Bauwerksabdichtung-Isolieren-Abdichten-roofer-seal-Fire protection gel-Brandschutz
Bauwerks Abdichtungen tirol-roofer, seal-Fire prot
Sie sind hier: Startseite » Schweissbahn » Die Bodenplatte

Die Bodenplatte

Dampfsperre Bodenplatte

Bodenplatte nicht gegen Wasser abgedichtet

Fast schon ein Klassiker, die nicht abgedichtete Bodenplatte. Bei einer wasserundurchlässigen Betonplatte (WU-Beton) verstehe ich noch daß es zu Mißverständnissen kommen kann. Hier glauben dann viele Baumeister daß die WU-Bodenplatte ohnehin wasserdicht ist, und daher keine Abdichtung braucht. IRRTUM! Hier geht es beim Wohnkeller mit üblichem Bodenaufbau um die DAMPFSPERRE!


Gesetzliche Verpflichtung, die Bodenplatte abzudichten

Nach der EnEV müssen alle Bauteile, die nach außen weisen, ausreichend gegen Wärmeverluste geschützt werden. Das gilt sinngemäß auch für die Bodenplatte, die ja eine Trennschicht zwischen Hausinnerem und Erdreich darstellt. Abgesehen davon können die erforderlichen U-Werte für das Gebäude und der vorgeschriebene Primärenergieverbrauch mit ungedämmter Bodenplatte praktisch kaum erreicht werden.